Polski Owczarek Nizinny

 von Nora’s Nizina

PON -Liebhaberzucht

 

Teddi
Logos

 

Mein Prinz

Als zweiten Welpen meiner A’s durfte ich  Argo-Jack am 21.4.2009 im Leben willkommen heißen. Er wird von allen  “Teddi” gerufen.  Mittlerweile ist unser Teddi erwachsen und hat sich prima entwickelt. Er ist ein so lieber und verträglicher Rüde, dessen beste Freunde ( neben Leni und Budrys) zwei Rüden aus unserer Nachbarschaft sind.  Allerdings mag er nicht jeden Rüden, bei ihm entscheidet die Sympathie. Hündinnen gegenüber verhält er sich regelrecht zuvorkommend und charmant. Unsere beiden Katzen Minka und Gustav werden leider weniger geschätzt und sind schnell auf dem nächsten Baum, wenn sich unser Teddi nähert.

Für mich ist mein Teddi ein ganz besonderer Hund. Er hat ein sehr differenziertes Wesen und eine klare Sprache. Teddi hat die PONtypische Zurückhaltung und würde sich niemals anbiedern. Seine Nähe kann man nicht einfordern, aber er verschenkt sehr großzügig sein Herz an die Menschen, die er liebt.  Er ist ein großartiger und treuer Freund, mit dem man unendlich viel Spass haben kann. Mein Teddi ist ein richtiger Mit-mach-Hund und Team-player, der die Arbeit liebt und unermüdlich Neues lernen möchte.
Ich bin sehr dankbar und auch stolz, dass ich ihn um mich haben und auch trainieren darf.
Eine Weile haben wir nach einer Sportart für unseren Teddi gesucht, an der er wirklich Spass hat. Wir haben viel ausprobiert und sind zum Apportieren gekommen.  Apportieren ist nicht zu verwechseln mit “Bällchen-werfen” sondern ein anspruchsvoller Sport, der Hund Mensch viel an Konzentration und Disziplin abverlangt.  Unser Teddi  nimmt seit Anfang 2012 auch mit viel Spass am Agility-Training in unserer Hundeschule teil. Für uns ist das nicht nur ein Sport, der uns beide fit hält, wir profitieren auch sehr davon, dass uns viel als Team abverlangt wird. Das schweißt noch mehr zusammen und vertieft unser gegenseitiges Vertrauen. An dieser Stelle: danke an Josefine Frank und Antje Biedermann von der Hundeschule Wolgast, die uns so fantastisch trainieren.

Meinen Teddi habe ich auch erfolgreich auf Ausstellungen gezeigt. So ist er Deutscher Jugend-Champion VDH und Bundesjugendsieger 2010 geworden. 2011 ist er bei der internationalen Ausstellung in Bremen bester Rüde geworden. Teddi wird dem eher keine besondere Bedeutung zumessen, aber ich freue mich über seine Erfolge.

Teddi 01-2014-1
Argo am Tag seiner Geburt
Argo mit 8 Wochen
Argi mit 8 Monaten
Teddi 2

nach oben

© Nizina 2003-2012