Polski Owczarek Nizinny

 von Nora’s Nizina

PON -Liebhaberzucht

 

Budrys
Logos

 

Mein Herz-Bube

Als dritten Welpen meiner B’s durfte ich meinen Budrys am 23.2.2011 im Leben willkommen heißen.
Sein Name Budrys ist polnisches Ursprungs und bedeutet im Deutschen soviel wie “kleiner Lausbub”. Das ist er wirklich: er ist ein sehr fröhlicher und kluger kleiner Bub, dem ständig neue Streiche einfallen. Er ist so liebenswert, verschmust und klug, es ist eine Freude, ihn um sich zu haben.

Aus unserem Budrys ist ein kräftiger Rüde geworden, der schnell und mit viel Eifer Neues lernen möchte.  Budrys ist “everybody’s Darling”, findet jeden Menschen und jedes Tier einfach nur toll. Unsere Milka spielt wenig mit unseren anderen PONs, aber Budrys gelingt es mühelos, sie in ein Spiel einzubinden. Selbst mit den Katzen Gustav uns Minka und Pferd Luna ist er gut Freund. Die PONtypische Zurückhaltung scheint bei ihm einfach zu fehlen.
Im Spätsommer 2012 habe ich mit Budrys und Nora an einem Longier-Workshop der Hundeschule Braindogz teilgenommen. Dieser Sport macht viel Freude, und besonders mein Budrys ist eifrig dabei.  Nach einer kurzen Winterpause haben wir zuzsätzlich zum Longiersport mir dem Obidience angefangen. Budrys ist mit Freude dabei und höchst bestrebt, immer alles richtig zu machen. Man könnte fasst meinen, er wäre so etwas wie ein “Streber”, aber er hat einfach nur Spass an der Beschäftigung und an der Bewegung. Wie sein Bruder Teddi ist er ein Teamplayer.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Budrys das so überaus liebe Wesen seiner beiden Eltern mitbekommen hat.

Auch im Ausstellungsring präsentiert sich mein Budrys gern und gibt sein Bestes. Er hatte im letzen Jahr tolle Erfolge.  Für Budrys ist das wohl von mehr als untergeordneter Bedeutung, ich aber freue mich schon sehr darüber. Mal sehen, was wir zusammen in diesem Jahr erreichen können.

Wenn alles gut geht, dann wird mein Budrys im Juni zum ersten mal Papa. Darauf freuen wir uns schon sehr.
.

Budrys direkt nach seiner Geburt
Müde
-mit 13 Wochen
Budrys bei der Klubschau 2012
Budrys im Januar 2012

nach oben

© Nizina 2003-2012